Seminar und Gürtelprüfung mit Jun – shihan Tom Straphel

Shito-ruy Shukokai Seminar in Ribnitz-Damgarten (Nähe Rostock, Norddeutschland)

  • with Jun-shihan Tom Straphel and Sensei Arne Buchin

Vom 20.04. bis zu 22.04.2018 trafen sich 40 Karate-ka aus ganz Deutschland zu einem gemeinschaftlich – geistigen Austausch in Ribnitz-Damgarten.

Den Einstieg fand das Seminar mit einer Selbstverteidigungseinheit unter der Leitung von Sensei Tom Straphel und Sensei Arne Buchin, bei welcher Grundlagen und praktische Verteidigungstechniken im Stand, sowie am Boden erläutert wurden.

Anschließend ließen wir den Abend in Warnemünde an der Ostsee ausklingen.

Am Samstag wurde das Training fortgesetzt. Sensei Tom Straphel brachte Kindern ab 4 Jahren die Schwarzgurtkata “Aoyagi” nahe. Die Schüler waren begeistert und hochkonzentriert bei der Sache, sei es bei der Form, sowie bei den kindgerechten Anwendungen.

Im Anschluss stelten sich 20 Karate – Kinder aus Rostock erfolgreich der Gürtelprüfung unter Aufsicht von Sensei Tom Straphel.

Nach einer Pause im nahegelegenen Ostseebad Wustrow, mit anbaden in der 3°C warmen Ostsee und anschließendem Kaffee ging es für die höher graduierten Schüler und Assistenztrainer weiter.

Sensei Arne Buchin erklärte Grundlagen der muskulären Physiologie in Verbindung mit der für das Shito-ryu Shukokai typischen doppelten Hüftrotation und Bogenspannung.

Am Abend besuchte die Gruppe den mittelalterlichen “Petrikeller” in Rostock. Bei Speiß und Trank wurden Fragen zur Historie des Karate beantwortet und es wurde ordentlich gefeiert.

Der Sonntag startete mit der Kata “Tensho”. Während Sensei Tom Straphel die Kata demonstierte und die einzelnen Techniken lehrte, stellte Sensei Arne Buchin die physiologischen Grundlagen der Atmung dar und erläuterte Auswirkungen auf die Gesundheit.

In der nächsten Stunde zeigte uns Sensei Tom Straphel interessante Möglichkeiten um Karatetechniken zu lehren.

Danach präsentierte Sensei Claudia Brauer vielseitige Methoden der Motivation von Kindern im Training.

Das Abschlusstraining leitete Sensei Frank Molder mit interessanten Bewegungsübungen für Kihon, Koordination und Ausdauer.

Seminar und Gürtelprüfung mit Jun - shihan Tom Straphel Seminarteilnehmer